Vielfalt für alle Altersklassen und Ansprüche

Die Turnabteilung blickt auf eine 100-jährige Tradition zurück. Gegründet im Jahr 1919, fusionierte man 1950 mit dem Sportverein zur TSG Ailingen. Die Turnabteilung ist heute ein sehr aktiver Verein in Friedrichshafen und dem Turngau Oberschwaben. Das ganze Jahr 2019 stand im Zeichen des Vereinsjubiläums und unter dem Motto „100 Jahre Turnen – Wir bewegen Ailingen“.

Heute bietet die Turnabteilung der TSG Ailingen ein vielfältiges Sportangebot von den Krabbelkindern bis zu den Senioren an. Die ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter haben für jeden Leistungsanspruch und Altersklasse die passende Gruppe.

Im Breitensport gibt es Gruppen vom Eltern-Kind-Turnen übers Kinderturnen bis zu den Jedermännern, Frauenturn- und Gymnastikgruppen. Vom Frühjahr bis Herbst und beim Sportabzeichentag kann sich jeder bei unseren Prüfern das Deutsche Sportabzeichen erlangen.

Sehr erfolgreich sind auch unsere Leistungsgruppen im Gerätturnen. Bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen erturnen sich die Jungen und Mädchen regelmäßig Spitzenpositionen. Gemeinsam mit benachbarten Vereinen starten die aktiven Turner seit einigen Jahren mit der Wettkampfgemeinschaft „KTV Oberschwaben“ in der STB-Liga und schafften 2018 den Aufstieg in die Verbandsliga. Unser Frauenteam ist seit 2019 in der STB-Liga am Start und hat sich bereits in der Kreisliga A etabliert.

Neben der Bewegung in der Sporthalle kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Ausflüge, Turnfeste und vor allem die eigenen Veranstaltungen wie Nikolausturnen sind feste Größen im Jahresprogramm.

Trainingszeiten und weitere Informationen finden sie auf unserer Homepage oder kontaktieren sie uns per E-Mail: turnen@tsg-ailingen.de

Sportliches Programm:

Eltern-Kind-Turnen

Vorschulturnen

Turnen Mädchen & Jungen

Wettkampfturnen Mädchen

Wettkampfturnen Jungen

Geräteturnen Männer & Frauen

Gymnastik Frauen

Fitness-Gymnastik Frauen

Step Aerobic

Gymnastik Jedermänner