Suche
Suche Menü

KTV verpasst Sieg gegen Stuttgart 24.3.18

Enttäuschte Gesichter bei den Turnern der KTV Oberschwaben nach dem Landesligawettkampf gegen den MTV Stuttgart II. Das Team konnte ihre Chance zum zweiten Sieg nicht nutzen. Nach einem engen und spanenden Schlagabtausch verlor die KTV hauchdünn mit  275,9:277,15 Punkten.

Gestärkt durch ihren ersten Sieg vor zwei Wochen war die Oberschwabenauswahl mit Turnern aus Ailingen und Kressbronn zuversichtlich nach Stuttgart gereist. Allerdings absolvierte die zweite Riege des gastgebenden Bundesligavereins bisher jeden Wettkampf mit sehr unterschiedlichen Aufstellung, so dass man die Stäke des Gegners nicht einschätzen konnte. Diesmal stand mit Marc Plieninger auch der Deutsche Jugendmeister auf deren Startliste.

Zunächst unbeeindruckt davon gelang der KTV Oberschwaben ein hervorragender Auftakt am Boden. Gegen die ebenfalls gut aufgelegten MTV-Turner hatte sie mit 0,55 Punkten knapp die Nase vorn. Luca Dilger, Lukas Schnippe und Antonio Ioco setzen bei der KTV die Akzente. Am Pauschenpferd leisteten sich beide Teams mehrere Absteiger. Zwar konnte die KTV erneut 0,65 Punkte vorlegen, doch durch zu viele eigene Fehler konnte sie leider nicht mehr von der Schwächephase der Stuttgarter profitieren. Lediglich Felix Hänsel und Antonio Melino kamen bei der KTV sauber durch ihre Übung. An den Ringen machte schließlich der Stuttgarter Marc Pfleininger den Unterschied aus. Jannik Müller, Julian Rudert und Alessio Röhr legten für die KTV zwar gut vor. Mit einer hochkarätigen Übung erturnte aber der Jugendnationalturner sehr starke 15,75 Punkten und für sein Team den ersten Gerätesieg. Der MTV übernahm folglich mit 1,3 Punkten auch die Führung.

Am Sprung wollte Oberschaben nach der Pause wieder Boden gut machen. Trotz zweier Stürze wurde das Gerät aufgrund der höheren Schwierigkeiten auch gewonnen. Allerdings verpassten die Oberschwaben durch eigene Fehler erneut sich deutlicher von den Gastgebern abzusetzen. Besser klappte es am Barren. Vor allem Julian Rudert (11,85) und Ivan Sommer (13,8) bekamen hohe Wertungen für ihre gelungenen Übungen. Mit dem vierten Gerätesieg und 2,1 Punkten Vorsprung für die KTV ging es ans letzte Gerät. Angefeuert von den zahlreichen mitgereisten Fans hoffte die KTV, dass der Vorsprung reicht. Am Königsgerät zeigte Stuttgart aber das deutlich schwierigere Programm und drehte erneut den Wettkampf zu seinen Gunsten. Letztendlich musste sich die KTV Oberschwaben hauch dünn mit 1,2 Punkten geschlagen geben. Mit 79,55 Punkten war Ivan Sommer erneut der beste Einzelturner des Tages. Die Niederlage bedeutet im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag. Aktuell liegt die KTV auf dem sicheren Platz 4. Bei noch ausstehenden zwei Wettkampftagen und dem Ligafinale ist aber noch alles offen.

X