Erfolgreiches Finale beim Turnathlon

Veröffentlicht 13.07.2019

Am Wochenende fand das Finale des Turnathlon in Kressbronn statt. Nach drei Wettkampftagen wurden die oberschwäbischen Meister im Kunstturnen gekürt. Die TSG Ailingen schnitt mit einem Meistertitel, einem Vize-Meister und 3 Bronzemedaillen erneut sehr erfolgreich ab. Mit 17 Turnern war die TSG-Riege in allen Altersklassen vertreten. und auch eine der größte Vereinsgruppe im Teilnehmerfeld.

In der Jugend E8 turnte Luis Jehle erneut einen starken und fehlerfreien Kürwettkampf. Mit seinem 3. Platz in der Tageswertung schaffte der Ailinger beim Finale doch noch den Sprung aufs Podest und feierte seine Bronzemedaille. Niklas Böck kam nach einem soliden Wettkampf auf den 9. Rang in der Endabrechnung bei den 9-jährigen.

Wie schon beim ersten Kürwettkampf, duellierten sich die Ailinger Lenny Fleschhut und Elias Wegerer um den Tagessieg bei der C12. Fleschhut gewann schließlich vor Wegerer. Da beide leider beim Auftaktwettkampf nicht antreten konnten, waren sie nicht in der Gesamtwertung platziert. Nutznießer war davon ihr Vereinskamerad Philipp Obermeyer. Er turnte sich erneut unter die besten XXX, was dann im Gesamtklassement mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Hannes Waibel hatte nach zwei Wettkämpfen das Podest bei den 13-Jährigen fest im Visier. Mit einer gelungenen Vorstellung an den sieben Geräten verteidigte er seine Position und wurde ebenfalls mit Bronze dekoriert.

In der D10 konnte sich vor allem Moritz Müller nochmal deutlich steigern. Mit neuen Übungen am Reck und den Ringen schraubte er den Ausgangswert seiner Übungen um satte fünf Punkte nach oben. In der Tageswertung landete er als Zweiter erstmals auf dem Treppchen. In der Gesamtwertung war der Rückstand allerdings schon recht groß, so dass er über Rang 7 nicht mehr hinauskam. Timo Traub schaffte als Zehnter ebenso noch den Sprung in die Top Ten des Turnathlons wie Levi Köhler als Achter in der Jugend D11.

Die B-Jugend wurde erneut durch einen Ailinger Zweikampf entschieden. Zwar konnten Antonio Melino und Alessio Röhr nicht ganz ihre Bestleistung zeigen und kamen in der Tageswertung nur auf Rang 4 bzw. 8. Trotzdem konnten beide ihren Vorsprung locker verteidigen. Antonio Melino wurde zum wiederholten Mal Meister in seiner Altersklasse. Alessio Röhr freute sich erneut über die gewonnene Silbermedaille. Max Waibel konnte mir einem guten Resultat seinen fünften Platz festigen. Bei den Junioren verpasste Marcel Richter ganz knapp den Sprung aufs Podest. Mit einer guten Leistung kam er schließlich auf den 4. Patz und bekam die im Turnen übliche Kupfermedaille überreicht.

Die Medaillengewinner v.l. vorne: Hannes Waibel, Luis Jehle, Philipp Obermeyer
hinten: Alessio Röhr, Antonio Melino