Ailinger Turner starten ins Jubiläumsjahr

Veröffentlicht 25.01.2019

Endlich ist es soweit: Die Turner der TSG Ailingen starten ins Jubiläumsjahr. Unter dem Motto „Wir bewegen Ailingen – 100 Jahre Turnen“ feiern die Turner ihren runden Geburtstag. Während des ganzen Jahres gibt es zahlreiche gesellige und sportliche Veranstaltungen in Ailingen.

Als offiziellen Auftakt nutzen die Turner das Gastspiel der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes am 9. Januar in der Arena. Mit einem Showauftritt der Leistungsgruppe sowie einer 40-köpfigen Kindergruppe präsentierte sich die Abteilung zusammen mit den Profis der Turngala-Tournee. Vor einem breiten Publikum warb man sportlich in eigener Sache und stellte den Jubiläumsfahrplan vor. Höhepunkt der Jubiläumsaktionen ist sicherlich die Jubiläumsgala im November. Eine festliche Abendgala umrahmt mit turnerischen Vorführungen unserer Gruppen und Gästen. Für die Jugend gibt es die Jubiläumsparty am 1. Dezember in der Rotchhalle.
Neu im Programm ist direkt nach den Sommerferien der „Sportabzeichentag“. Ganz nach dem Slogan „100 Jahre – 100 Abzeichen“ sind alle interessierten Sportler zwischen 6-99 Jahren eingeladen, das
Sportabzeichen in den Disziplinen Geräteturnen und Leichtathletik abzulegen. Der Turndschungel bei den Ferienspielen und die Turnwiese beim Dorffest sind ebenfalls fester Bestandteil des Festkalenders.
Natürlich kommen auch die Wettkämpfe unserer Leistungsgruppen nicht zu kurz. Die TSG richtet u.a. die Oberschwäbischen Meisterschaften im Kunstturnen und Mehrkampf aus. Im Frühjahr startet die KTV Oberschwaben, die hauptsächlich von Ailinger Turnern getragen wird, als Aufsteiger erstmals in der Verbandsliga.
Die Turnabteilung freut sich schon auf regen Zuspruch und Besuch der Bevölkerung bei den
Veranstaltungen und zahlreiche Zuschauer bei den Heimwettkämpfen in der Sporthalle.