Suche
Suche Menü

KTV verliert beim Auftakt 5.3.18

Mit einer Niederlage gegen die KTV Hohenlohe II startete die KTV Oberschwaben in die Kunstturn-Landesliga.
Zum Saisonauftakt musste die Oberschwabenauswahl, die aus Turnern der TSG Ailingen und des TV Kressbronn besteht, gleich bei einem der Meisterschafsfavoriten antreten. Gegen die zweite Riege des Bundesligateams aus Hohenlohe verlor die Oberschwabenauswahl bereits im letzten Jahr deutlich. Dieses Mal wollte man auf jeden Fall ein paar Gerätepunkte mit nach Hause nehmen
Am Boden und Pauschenpferd agierten die Oberschwaben zunächst sichtlich nervös und leisteten sich einige Stürze. Somit gingen beide Geräte mit drei bzw. vier Punkten Abstand deutlich an die Gastgeber. An den Ringen fing sich die KTV und zeigte gewohnt saubere und sichere Übungen. Hohenlohe hielt allerdings mit deutlich höheren Schwierigkeiten dagegen, gewann schließlich die Ringe und baute ihre Führung auf 10 Punkte aus. Aber die Oberschwaben nahmen die frisch gewonnene Sicherheit mit an den Sprung. Alle fünf KTV-Turner standen ihre Sprünge und sicherten sich mit hauchdünnem Vorsprung die Gerätepunkte. Auch am Barren hielt die KTV mit vergleichbaren Übungen gut dagegen. Die entscheidenden Zehntel zum Gerätesieg steuerte schließlich Ivan Sommer mit der Tageshöchstwertung von 13,8 Punkten bei.

Trotz der zwei Gerätesiege, ging die KTV mit einem großen Rückstand von 9,6 Punkten ans letzte Gerät. Hier war en die Oberschwaben mit leichteren Übungen im Vergleich zu Hohenlohe chancenlos. Somit ging der Wettkampf mit 267,40 zu 283,80 Punkten letztlich doch klar verloren. Neben vier Gerätepunkten nehmen die Trainer auch einige positive Eindrücke mit. Mit mehr Stabilität ab der ersten Übung sollten die Chancen auf einen Sieg bei den nächsten Wettkämpfen gegen die gleichwertigen Teams aus Mössingen und Stuttgart II vorhanden sein.

X