Turnerinnen liefern beeindruckende Leistungen am Wettkampfwochende in Ailingen

Veröffentlicht 16.05.2024

Die TSG Ailingen richtete am 27. und 28. April verschiedene Wettkämpfe der STB-Liga aus. Unter anderem musste sich die 1. Mannschaft der TSG Ailingen zum ersten Mal in der Landesliga behaupten. Nach ihrem souveränen Erfolg in der Bezirksliga in der letzten Saison waren alle sehr gespannt, ob sich die Ailinger Mädels in der Landesliga halten können.

Der Wettkampf startete für die Ailinger Turnerinnen am Stufenbarren. Trotz einiger Stürze legten sie eine solide Leistung hin und sicherten sich 33,05 Punkte für das Gerät. Weiter ging es auf den wackeligen Schwebebalken, wo vor allem Selina Gerhardt mit einer sturzfreien Übung und einer Punktzahl von 10,80 Punkten überzeugte.

Am Paradegerät Boden lieferten alle Mädels eine saubere Übung ab und holten insgesamt 45,50 Punkte für das Mannschaftskonto. Für das letzte Gerät, den Sprung, mussten die Mädels nochmal all ihre Kräfte sammeln und erturnten sich starke 42,20 Punkte.

Zum Schluss reichte es für den 6. Platz von 8 Mannschaften. Folglich haben die Turnerinnen jetzt drei Tabellenpunkte und diese heißt es in den nächsten zwei Wettkämpfen in Hoheneck und Munderkingen zu verteidigen und auszubauen. Ein besonderer Dank gilt Meike Meyer, die die Mannschaft den gesamten Tag als Kampfrichterin unterstützte.

Insgesamt kann die Mannschaft um Leonie Rick, Sophia Steinmann, Lina Frei, Carolin Riegger, Julia Abt, Ann-Sophie Miller, Jasmin Eisfeld, Anna Schneider, Malia Ense, Selina Gerhardt, Elina Dubovik und Lijana Mikheyev sehr stolz auf ihre Leistungen sein und kämpfen weiterhin für den Klassenerhalt in der Landesliga.

Neben der Landesliga Süd durfte die TSG Ailingen am Samstag noch den Auftaktwettkampf der Bezirksliga Südwest ausrichten. Am Sonntag fand die Bezirksliga Südost und die Verbandsliga statt.

Das Trainerteam um Vanessa Pfadler, Ayke van Bruggen und Tabea Merl schauen auf ein anstrengendes, aber erfolgreiches Wochenende zurück und bedanken sich bei allen fleißigen Helfern für ihre Unterstützung.