Suche
Suche Menü

Zwei Siege für Ailinger Turner

Veröffentlicht 10.02.2019

Beim Auftakt zum diesjährigen Turnathlon sicherten die Nachwuchsturner der TSG Ailingen am vergangenen Sonntag zwei Tagessiege.
Traditionell steht als erstes der Kraft- und Beweglichkeitswettkampf auf dem Programm. Die Turner müssen sich bei 25 Übungen wie Handstandstehen, Klimmzüge, Spagat, Tauklettern und 5-min-Lauf beweisen. Leider musste die TSG krankheits- und terminbedingt auf mehrere Leistungsträger verzichten, stellte trotzdem mit 16 Teilnehmern eine der größten Riegen. Im ersten Durchgang war zunächst die E-Jugend gefordert. In der Jugend E8 erkämpfte sich Luis Jehle den hervorragenden 5. Platz. Auch Jonas Spiegelhalter erzielte mit dem 8. Platz ein gutes Resultat. Niklas Böck (12.) und Moritz Schreibmüller (14.) landeten bei den 9-jährigen im Mittelfeld.
Danach gingen mit der D- und C-Jugend gleich vier Jahrgänge gleichzeitig in den Umlauf. In der D10 sahen sich die Ailinger einer starken Konkurrenz gegenüber. Moritz Müller konnte sich gerade noch in den Top Ten platzieren. Dahinter platzierten sich Timo Traub (13.) und Marian Traub (15.). Auch Levi Köhler verpasste als Zwölfter einen einstelligen Rang. In der Jugend C12 zeigten sich Silas Braunger und Philipp Obermeyer gut in Form und sicherten sich die Plätze 8 und 10.

Einen bärenstarken Auftritt gelang Hannes Waibel bei den 13-Jährigen. Bei allen Übungen war er unter den besten Punktesammlern. Trotz einer leichten Fersenverletzung kämpfte er sich auch durchs Hüpfen, Sprinten und den 5min-Lauf. Der Einsatz wurde mit dem Tagessieg belohnt, den er sich gerademal mit einem Punkt Vorsprung holte.
Die B-Jugend und die Junioren gingen als letztes an den Start. Wie schon in den Vorjahren dominierte Antonio Melino in seiner Altersklasse das Feld. Mit großem Abstand sicherte er sich in der B-Jugend den Tagessieg. Mit Alessio Röhr stand als Dritter ein weiterer Ailinger auf dem Treppchen. Max Waibel (7.) und Max Kiefel (9.) komplettierten die gute Teamleistung.

Einziger Ailinger bei den Junioren war Marcel Richter, der sich mit dem 5. Platz eine gute Ausgangsposition für die weiteren
Wettkämpfe sicherte. Im Mai wird der Turnathlon mit dem ersten von zwei Kürwettkämpfen
fortgesetzt.

Hannes Weibel beim Handstand-TÜV
Die D- und C-Jugend mit Tagessieger Hannes Waibel (Mitte)
Hinten: Moritz Müller, Hannes Waibel, Philipp Obermeyer
Vorne: Timo Traub, Levi Köhler, Marian Traub, Silas Braunger
X