Suche
Suche Menü

Ailingen-Pokal der Turner

Veröffentlicht 18.11.2021

Am vergangenen Samstag fand das Finale des Ailingen-Pokals 2021 statt. Erstmals wurde die offene Vereinsmeisterschaft der TSG Ailingen im Turnathon-Modus ausgetragen. Nach dem Kraft-Beweglichkeit-Wettkampf im Oktober, mussten die Turner am zweiten Wettkampftag ihre Kürübungen präsentieren. Neben 20 Ailinger Nachwuchsturner waren auch Gastturner aus Ravensburg in der Ailinger Sporthalle am Start. Das Teilnehmerfeld reichte von den 4-jährigen Ailinger Turnflöhen bis zur B-Jugend. 

Von Beginn an entwickelten sich spannende Positionskämpfe. Allen Jungs hatten beim ersten Gerätewettkampf seit 2 Jahren sichtlich viel Lust auf Turnen. Sie zeigten trotz der langen Pause durchweg gute Leistungen, auch wenn noch nicht alle wieder auf dem vorherigen Leistungsstand zurück sind.

Den Gesamtsieg feiert der 13-jährige Ravensburger Moritz Beck mit 97,1 Punkten. Nach zwei zweiten Plätzen in den Tageswertungen konnte der den Pokal mit nach Hause nehmen. Der vier Jahre jüngere Justin Adam, der den ersten Wettkampf gewinnen konnte, präsentierte sich auch stark im Kürumlauf und erturnte sich den Silberrang mit 88,6 Punkten. Mit einem tollen Kürergebnis steigerte Timo Traub seine Ausbeute auf 75 Punkte und kletterte bis auf Rang 3 vor. Ganz knapp verpassten Manuel Schweizer als Vierter (72,6 Punkte) und Philipp Obermayr mit Rang 5 (71,1 Punkte) das Podest. Den Tagessieg an den klassischen Geräten erturnte sich David Mertsch. Da er allerdings beim Vorkampf nicht dabei war, wurde er nicht im Turnathlon gewertet.

Siegerpodest des Kür-Wettkampfs mit dem Tiger David Mertsch
Siegerpodest nach der Gesamtwertung des Turnatohns
X