Ailinger Mädchen schnuppern neue Luft

Veröffentlicht 26.01.2020

Am ersten Advent nahmen die beiden Ailinger Mädchen Elina Dubovik und Zora Koller erstmalig in der Vereinsgeschichte am Landeskadertest der Altersklasse 7 in Stuttgart teil. Der Kadertest war nicht nur für die beiden Mädchen Neuland, auch die beiden Trainerinnen Anna Lena und Juliane Kowalewski sprangen ins kalte Wasser. Die Trainerinnen haben aber für ihre Zukunft noch große Ziele und wollen unter Beweis stellen was in den Mädchen vom Bodensee alles steckt.

Nur wenige Wochen bereiteten sich die beiden Mädchen auf den großen Tag vor. Die VR Talentiade in Wernau, welche zur Qualifikation diente, bestritten sie bereits Ende Oktober. Der Neuzugang des Vereins, Zora Koller, wohnte zu diesem Zeitpunkt erst wenige Wochen am Bodensee und bestritt gleich in den 700km von ihrer Heimat Braunschweig entfernten Verein den Wettkampf für Ailingen. Wie die Trainerinnen berichten war die Herausforderung in zwei Hinsichten groß: „ Es war Neuland für uns und wir hatten noch keine Erfahrung wie solch ein Wettkampf ablaufen würde zudem mussten die Kinder innerhalb von drei Wochen völlig neue Übungen trainieren, welche mit den bisher geturnten P-Stufen Programm nicht vergleichbar waren.“ Insgesamt mussten die Kinder der Altersklasse 7 ausgewählte athletische und technische Normen dem Kampfgericht vorstellen. Diese reichten von Schweizerhandständen, über Schwingen am Reck, Komplexübungen und Beweglichkeitsaufgaben bis hin zur Freien Felge. Über das Ergebnis der VR Talentiade und der Zulassung zum Kadertest waren die beiden sehr stolz und konnten es nicht fassen: „Wir sind nicht mit großen Hoffnungen gestartet, da nur Kinder aus Turn-(Talent)schulen gemeldet waren. Über das Ergebnis der beiden sind wir aber sehr stolz.“
Am Ersten Dezember war der große Tag dann endlich gekommen und die beiden Mädchen lieferten einen sehr gelungenen Wettkampf im Kunst-Turn-Forum in Stuttgart ab. Die Aufregung war jedoch groß und so schlich sich der ein oder andere kleine Fehler ein. Das Endergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Zora Koller belegte im starken Teilnehmerfeld von 24 Mädchen einen guten 14. Platz. Den 11. Platz konnte sich Elina Dubovik sichern. Nun heißt es warten, ob die Mädchen einen Platz im Landeskader für das Jahr 2020 bekommen. Eins ist auf jeden Fall sicher auch wenn es nicht klappen sollte sind die Trainerinnen stolz auf die beiden und greifen auf jeden Fall auch im Jahr 2020 mit den Mädchen aus Ailingen wieder an.