Alessio Röhr holt den Titel

Oberschwäbische Meisterschaft Kunstturnen

Veröffentlicht am 23.01.2024

Beim Oberschwaben-Cup wird Alessio Röhr oberschwäbischer Meister im Kunstturnen der Männer. Die erste Mannschaft der TSG Ailingen sicherte sich den Silberrang.

Traditionell werden kurz vor Beginn der STB-Liga die oberschwäbischen Meisterschaften der Männer ausgetragen. Die TSG Ailingen empfing sechs Teams mit über 40 Turnern in der Ailinger Sporthalle.

Die erste Ailinger Mannschaft begann an den Ringen. Alessio Röhr gelang mit 12,8 Punkten direkt eine Topwertung. Mit seinem geschraubten Kasamasu-Sprung legt er am nächsten Gerät mit der Tageshöchstwertung von 14,2 Punkten direkt nach und setzte sich an die Spitze des Feldes. Davon beflügelt, gelangen ihm auch am Barren und Reck saubere und schwierige Übungen. Er verbuchte hier jeweils die Bestnote. Den Vorsprung verteidigte er am Boden und Pauschenpferd souverän. Mit 77,8 Punkte feierte Röhr verdient den Meistertitel vor den Eisenharzern Julian von Kirn (71,6) und Hannes Müller (70,0).

Eine sehr gute Leistung zeigte auch der 15-jährige Maximo Munoz-Ramirez. Bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme kam der Ailinger konzentriert und fehlerfrei durch sein Programm. Mit 66,1 Punkten verpasste er als Vierter nur knapp den Sprung aufs Podest.

In der Mannschaftswertung lieferte sich die Ailinger Riege ein enges Duell mit dem TV Eisenharz, der mit einigen Turnern seines Bundesligateams angetreten war. Am Ende hatten die Allgäuer aber die Nase vorn (282,7:274,5) und verteidigten ihren Titel. Mit der Vize-Meisterschaft feierten die TSG Ailingen aber ihr bestes Ergebnis seit 2019. Aber auch die zweite Mannschaft mit einigen sehr jungen Nachwuchstalenten turnten durchweg überzeugend. Mit 197,2 Punkten hatten sie nur 3 Punkte Rückstand zu den Fünftplatzierten des TSV Altshausen.