Turner starten mit Niederlage in neue Saison

veröffentlicht 25.02.2024

KTV Oberschwaben mit jungem Team in der Landesliga

Die KTV Oberschwaben startet mit einer Niederlage gegen den SV Dotternhausen in die neue Saison der Kunstturn-Landesliga. Die Oberschwabenauswahl mit Turnern der TSG Ailingen und des TSB Ravensburg erlebt dieses Jahr einen Umbruch und eine deutliche Verjüngung des Kaders. Einige Leistungsträger sind nicht mehr dabei. Unter anderem hat Ivan Sommer seine aktive Karriere beendet und fokussiert sich aufs Traineramt. Alessio Röhr turnt seit Herbst in der 3. Bundesliga für den USC München. Somit bekommen dieses Jahr einige aufstrebende Nachwuchsturner die Chance sich in der Landesliga zu bewähren. Mit dem SV Dotternhausen gastierte zwar der Aufsteiger zum Auftaktwettkampf in der Ailinger Sporthalle. Das Gästeteam war aber gespickt mit erfahrenen Turnern, die bereits für Schömberg in höheren Ligen geturnt hatten. Bereits am Boden spielten die Gäste diesen Trumpf aus. Mit deutlich besserer Ausführung gingen sie mit 4,5 Punkten in Führung. Das Pauschenpferd war geprägt durch viele Absteiger der KTV-Turner. Lediglich Maximo Munoz kam fehlerfrei durch seine schwierige und gleichwertige Übung. Der Rückstand wuchs um weitere 9 Punkte. Mit ihrem etwas leichteren Programm konnte die KTV auch an den Ringen nicht dagegenhalten. Hannes Waibel gelang mit 11,45 Punkte eine hohe Wertung. Knapper war die Entscheidung am Sprung und Barren. Moritz Beck überzeugte mit einem guten Tsukahara-Sprung. Maximo und Lukas legten am Barren sehr gut vor. Trotz gelungener Vorstellung der Oberschwaben gingen die Geräte klar an die stärkeren und stabileren Gäste. Am Reck holten sich die Gäste ebenfalls die Entscheidung. Mit 248.05:284.50 kassierte die KTV gegen die vermutlich stärkste Mannschaft der Liga zwar eine deutliche Niederlage. Die Trainer sind mit dem Einstand der sehr jungen Truppe zufrieden. Sollten die KTV-Turner ihre groben Fehler bis zu den nächsten Begegnungen ausmerzen, ist durchaus mehr drin. Immerhin kamen mit dem erst 15-jährigen Maximo Munoz (65,25) und Lukas Schnippe (63,45) die Top-Scorer des Tages aus Oberschwaben. Weiter geht es bereits dieses Wochenende auswärts gegen die Spvgg Mössingen.