Auftaktniederlage für die KTV Oberschwaben

Veröffentlicht 21.02.2023

Zu ihrem ersten Wettkampftag in der STB-Landesliga 2023 empfing die Mannschaft der KTV Oberschwaben am vergangenen Samstag den MTV Ludwigsburg III. Mit einigen jungen „Liga-Neulingen“ im Kader war der Wettkampf gleichzeitig eine wichtige Standortbestimmung für die Mannschaft in der anstehenden Saison.

Am ersten Gerät, dem Boden, turnten die Ludwigsburger Gäste die schwierigeren, konstanteren Übungen und setzten sich mit gut vier Punkten in Führung. Am Pauschenpferd waren die Küren beider Mannschaften auf Augenhöhe mit einem leichten Vorteil für die Gäste. Am Ende konnte selbst Routinier Ivan Sommer mit seiner hohen Wertung von 12,5 Punkten nichts gegen einen 0,4 Punkte-Vorsprung zugunsten der Ludwigsburger ausrichten. An den Ringen offenbarte sich ein wahrlicher Klassenunterschied. Hier zeigten die im Durchschnitt älteren Gäste Übungen mit einer Mischung aus Kraft- und Schwungelementen. Durch die dargebotenen Schwierigkeiten hatten sie an dem Gerät mit über sechs Punkten mehr die Nase vorn.

Nach einer Halbzeitpause ging es an den Sprung, dem besten Gerät der Oberschwaben. Hier konnte die junge Mannschaft wieder aufholen und das Gerät mit gut vier Punkten Vorsprung gewinnen. Hervorzuheben ist der von Alessio Röhr nahezu in Bestausführung gezeigte Kasamatsu gestreckt, welcher vom Kampfgericht mit einer Höchstnote von 13,85 Punkten belohnt wurde. Am Barren und Reck gab Ludwigsburg schließlich nichts mehr aus der Hand. Beide Geräte entschieden sie für sich und gewannen den Wettkampf mit einem Endstand von 280,5 : 268,6 Punkten bei 10:2 Gerätepunkten. Gute Sechskampf-Ergebnisse erzielten Alessio Röhr (72,45 Punkte) sowie Lukas Schnippe (68,6 Punkte).

Nach einem Auswärtswettkampf gegen die WKG Leinfelden-Stetten findet der nächste Heimwettkampf am Sonntag, den 5. März 2023 gegen die WKG Villingendorf-Rottweil statt. Wettkampfbeginn ist um 14 Uhr in der Sporthalle Ailingen. Der Eintritt ist frei.