Suche
Suche Menü

Gleich dreimal Qualifikation knapp verpasst

Veröffentlicht 28.02.2019

In Sigmaringendorf gingen am vergangenen Samstag die Turnerinnen der TSG Ailingen im Rahmen des Bezirks-Cup Süd an den Start. Zu diesem Qualifikationswettkampf, in dem die modifizierten Küren der Leistungsklasse 1-3 geturnt wurden, waren nur die Turnerinnen aus den Ligen des Schwäbischen Turnerbundes und der Deutschen Turnliga startberechtigt. Die Turnerinnen aus den acht südlichen Turngauen des STB duellierten sich hierbei um die begehrten Tickets zur Teilnahme am Schwaben-Cup. Da in jeder Alters- und Leistungsklasse nur vier dieser Starttickets vergeben wurden, waren die Wettkämpfe dementsprechend hochklassig besetzt.

Die Turnerinnen der TSG nutzten diese Gelegenheit als Probedurchlauf für die kommende und zugleich erste Ligasaison. Im ersten Durchgang gingen die vier jüngsten Ligaturnerinnen der TSG in der LK 2 der 12 bis 13-Jährigen mit dem größten Teilnehmerfeld an den Start. Ann-Sophie Miller
musste verletzungsbedingt das Einturnen abbrechen und somit den Wettkampf leider aussetzen. Trotz eines schweren Einstieges in den Wettkampf und zwei Stürzen an ihrem Paradegerät dem Schwebebalken erturnte sich Rosalie Baumgartner einen hervorragenden 10. Platz. Für Anna Schneider (12. Platz) und Jasmin Eisfeld war es zugleich der erste Kürwettkampf in ihrer Turnlaufbahn. Dennoch meisterten sie diesen zufriedenstellend und konnten mit der Konkurrenz mithalten. Jasmin Eisfeld verpasste um einen Punkt die Qualifikation und erreichte somit einen super 1.Platz. Julia Abt und Romy Butz meisterten ihren Auftritt in der 17-köpfigen Konkurrenz ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit des Trainerteams mit den Schwestern Anna Lena und Juliane Kowalewski und Markus Merl. Hierbei sicherte sich Romy Butz einen guten 13. Platz. Mit dem 5. Platz von Julia Abt hinter den drei Ausnahmeturnerinnen aus Spaichingen und einer fast gleichwertigen Gegnerin aus Ebingen unterstrich sie die Gewissheit, dass mit ihr in der Zukunft zu rechnen sein wird. Dies zeigte sie besonders mit der zweit besten Wertung am Boden und der der dritt besten am Schwebebalken. Parallel zu der Altersklasse der 14 bis 15-Jährigen gingen die drei letzten Turnerinnen der TSG in der Altersklasse 16+ ebenfalls in der LK 2 an den Start. An ihrem ersten Wettkampfgerät schafften sie sie sich eine sichere Grundlage für den Wettkampf. Am Ende erreichte Meike Meyer einen guten 8. Platz. Leonie Rick sicherte sich mit der dritt besten Bodenübung den 6. Platz. Mit etwas Vorsprung sicherte sich Sophia Steinmann den 5. Platz und verpasste gerade mal um zwei zehntel die Qualifikation zum Schwaben-Cup.

Die acht Mädchen der TSG Ailingen konnten somit ihr Können unter Beweis stellen, Fehlerquellen finden, Erfahrungen sammeln und feststellen, dass
die Konkurrenz nicht schläft. Auch für das Trainerteam war dieser Wettkampf eine volle Bereicherung. Jetzt heißt es fleißig weitertrainieren, um mindestens genauso erfolgreich in die Ligasaison einzusteigen und angriffsbereit den Gegner gegenüber stehen zu können.

X