KTV beendet Saison auf Rang 4

Veröffentlicht 30.04.2019

Das Turnteam der KTV Oberschwaben erturnte sich nach einer starken Leistung beim Ligafinale in Ludwigsburg den vierten Platz in der Kunstturn-Verbandsliga.

Die Oberschwabenauswahl mit Turnern aus Ailingen, Kressbronn und Wetzisreute ging mit ordentlich Druck an den Start. Beim letzten Vorrundenwettkampf hatte das Turnteam durch eine unnötige Niederlage gegen den TV Bolheim eine Vorentscheidung für den Klassenerhalt leider verpasst. Damit lagen mit Ulm, Schmiden, Bolheim und der KTV vier Teams innerhalb von zwei Punkten am Tabellenende. Um in der Verbandsliga zu bleiben mussten die Oberschwaben mindestens eine Mannschaft beim Finale hinter sich lassen.

Am ersten Gerät erhielten die Ambitionen der Oberschwaben zunächst einen Dämpfer, als Routinier Ivan Sommer beim Adlerumschung gleich zwei Mal vom Reck absteigen musste. Die KTV musste nun erstmal einen Rückstand von vier Punkten aufholen. Mit einer starken Vorstellung am Boden von Antonio Ioco, Alessio Röhr, Lukas Schnippe und Ivan Sommer war die Lücke zu Bolheim und Ulm bereits wieder geschlossen. Unterstützt von den zahlreich mitgereisten Fans kam das Team nun richtig in Schwung. Am Pauschenpferd spielte die KTV erneut ihren stärksten Trumpf aus. Im Gegensatz zu den Verfolgern absolvierte die KTV das Gerät ohne Absteiger und mit hohen Noten und setzte sich erstmals von den Konkurrenten ab. Lediglich Ludwigsburg und Hohenlohe waren klar besser und duellierten sich um die Meisterschaft. An den Ringen zeigten Julian Rudert und Tobias
Kammel keine Blöße und hielten das Team weiter auf Rang 3. Am Sprung kompensierten Luca Dilger, Lukas Schnippe und Alessio Röhr mit ihren sauberen, gestreckten Tsukahara- Sprüngen sogar einen Sturz von Ivan Sommer und hielten den Platz und Vorsprung. Beim abschließenden Barrenturnen ließ die KTV schließlich nichts mehr anbrennen. Mit insgesamt 274,5 Punkten wurde das Team dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung hervorragender Dritter in der Tageswertung hinter Ludwigsburg und dem Meister aus Hohenlohe. In der Abschlusstabelle rangiert die KTV als Aufsteiger auf dem vierten Platz und konnte drei Vereine hinter sich lassen. Ein beachtlicher Erfolg für das gegenüber der Konkurrenz noch junge Team in ihrer ersten Verbandsliga-Runde.

Das Team + Fan Block