Start in die STB-Nachwuchsliga

Veröffentlicht 19.10.2023

Vergangenes Wochenende starteten die jungen Turnerinnen der TSG Ailingen in die Saison der Nachwuchsliga. Die Nachwuchsliga ist das Ligaformat nach Code de Pointage der Jahrgänge 2012 und jünger des schwäbischen Turnerbunds. In Dunningen traten die Ailinger Mädchen in einem Feld von acht Teams aus Schwaben an. Jeweils 5 Turnerinnen gingen an den vier Geräten an den Start, die drei besten Ergebnisse zählten für die Gesamtwertung. Nach anfänglichen Wacklern beim Sprung wurde am Stufenbarren geturnt, das noch schwierigste Gerät für das junge Team. Am Schwebebalken bewiesen die Mädchen dann Nerven und überzeugten mit Übungen, die mit Wertungen über 10 belohnt wurden. Zum Abschluss zeigten die Mädchen zu Musik ihre Kür am Boden, choreografisch und tänzerisch wirklich sehenswert. Am Ende erzielte die Mannschaft an ihrem ersten Wettkampftag in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit 100.35 Punkten einen respektablen siebten Platz, nur ganz knapp hinter der sechstplatzierten „WTG FilderNeckar“. Zur letzten Saison konnte sich die Mannschaft damit um ganze 25 Punkte verbessern. Die Ziele für den zweiten Staffeltag haben sich die Mädchen bereits gesetzt. Die Mädchen können aber bereits jetzt stolz auf sich sein.

Für die TSG Ailingen turnten:

Lijana Mikheyev, Elina Dubovik, Ilaria Germann, Nelly Sommer, Mayla Dillmann, Ida Wieser und Emma Miller.