Überraschung der Ailinger E-Jugend beim Auftakt

Veröffentlicht 24.10.2023

Am vergangenen Sonntag startete die diesjährige Nachwuchsliga des Turngau Oberschwaben. Der erste von drei Wettkämpfen fand dieses Jahr in Biberach statt. Es gingen rund 100 Turner in 19 Teams an den Start. Die TSG Ailingen startete mit 5 Team und war in allen Altersklassen vertreten.

Den Anfang machte die E-Jugend. Die jüngsten Ailinger überraschten und überzeugten vor allem mit ihrer Beweglichkeit. Auch bei den Kraftübungen konnten sie mit starken Leistungen überzeugen. Das Team um Ilian Sommer, Julius Oelhaf, Lukas Mayer, Adrian Keil und David Rubcov mussten sich am Ende nur dem Team aus Altshausen geschlagen geben. Auch das zweite Team der Ailinger mit Tim Mayer, Jin Frank, Timo Stärk, Nikita Muratov und Paul Kummer konnte sich mit guten Leistungen durchsetzen und landeten mit 526 Punkten auf Platz 6.

Im zweiten Durchgang wurde die Ailinger D-Jugend ihrer Favoritenrolle gerecht. Justin Adam, Manuel Schweizer, Jan Wirsum, Ley Frank und Jonas Wiest konnten sich mit einer ausgeglichenen und hochklassigen Teamleistung und am Ende mit 891 Punkten zu Platz 1 durchsetzen. Die Ailinger Jungs der C-Jugend bekamen Unterstützung vom TSB Ravensburg und vom SG Baienfurt. Sebastian Oelhaf, Jonas Stenzel, Nikola Wagenseil, Max Krause (SG Baienfurt) und Lenz Oldenkotte (TSB Ravensburg) machten einen guten Wettkampf und landeten mit 802 Punkten auf Rang 3.

Das Junioren-Mannschaft mit Turnern aus Ailingen und Ravensburg zeigte starke Leistungen. Das Team um Silas Braunger, Philipp Obermayer, Timo Traub, Marian Traub und Kilian Schulz vom TSB Ravensburg musste sich am Ende mit 784 Punkten nur den Turnern aus Eisenharz geschlagen geben.

In zwei Wochen empfangen wir alle Mannschaften beim ersten von zwei Kür-Wettkämpfen in unserer Halle. Hier wollen die Ailinger Turner sich vor heimischen Publikum eine gute Ausgangsposition für das Finale nach den Herbstferien in Altshausen schaffen.