Zwei Siege für Ailinger Turnjugend Oberschwäbische Nachwuchsmeisterschaft

Veröffentlicht 14.10.2023

Beim zweiten Wettkampftag der oberschwäbischen Nachwuchsliga war die TSG Ailingen Gastgeber und sicherte sich Podestplätze in allen vier Altersklassen.

In der E-Jugend waren zwei Ailinger Teams am Start. Die Mannschaft mit Tim Meyer, Jin Frank, Timo Stärk, Nikita Muratov und Leonardo Serrano steigerte sich gegenüber dem Auftakt vor zwei Wochen. Das Feld rückte enger zusammen und mit gelungenen Übungen wurden die Ailinger dieses Mal Dritter. Die jüngste Ailinger Riege mit Adrian Keil, Ilian Sommer, Julius Oelhaf, David Rubcov und Benno Stelzel konnte beim Kürwettkampf noch nicht ganz mit den älteren Jungs in der E-Jugend mithalten. Sie erturnten sich aber einen achtbaren 6. Platz.

Souverän präsentierte sich die Ailinger D-Jugend und sicherten sich den zweiten Tagessieg. Zwar gelang nicht jede Übung perfekt, aber mit einer ausgeglichenen Teamleistung kamen an jedem Gerät drei Topwertungen aufs Mannschaftskonto. Damit machten Justin Adam, Manuel Schweizer, Jan Wirsum, Ley Frank und Jonas Wiest einen großen Schritt Richtung Meisterschaft.

Die C-Jugend startete Ailingen in einer Wettkampfgemeinschaft mit Baienfurt und Ravensburg. Zwar mussten sie auf den verletzten Sebastian Oelhaf verzichten. Max Krause, Lenz Oldenkotte, Alexander Guth, Jonas Stelzel und Nikola Wagenseil überzeugten an allen sieben Geräten und sicherten sich überraschend aber verdient den zweiten Platz. Noch besser machten es die Junioren. Das Ailinger Team mit Maximo Monuz, Philipp Obermayr, Silas Braunger, Timo und Marian Traub wurde verstärkt durch den Ravenburger Kilian Schulz. Mit starken Kürübungen gelang ihnen sogar der Sprung nach ganz vorne. Beim Finale in drei Wochen turnen sie nun gegen den punktgleichen TV Eisenharz um die Meisterschaft.