Suche
Suche Menü

Ailinger Turner starten erfolgreich beim Turnathlon

Veröffentlicht 11.05.2023

Ailinger Turner sichern sich zwei Tagessiege und weitere fünf Podestplätze.

Der Auftakt des diesjährigen Turnathlon, der oberschwäbischen Nachwuchsmeisterschaft im Gerätturnen fanden sich über 100 Turner in Altshausen ein. Traditionell stand als erstes der Kraft- und Beweglichkeitswettkampf auf dem Programm. Die Turner müssen sich bei 25 Übungen wie Handstandstehen, Klimmzüge, Spagat, Tauklettern und 5-min-Lauf beweisen. Die TSG Ailingen stellte mit 24 Turnern die größte Riege im Teilnehmerfeld.

In der Altersklasse E7 gehen die jüngsten Turner ins Rennen. Die erst 6-jährigen Ilian Sommer, Julias Oelhaf und Lukas Meyer belegten die Plätze 2 bis 4 und setzten sich gegen teils ältere Turner durch.

Bei den 8-jährigen sicherte sich Tim Mayer mit 201 Punkten souverän den Tagessieg. Jin Frank verpasste als vierter das Podest ganz knapp. Phillip Konrad platzierte sich als Fünfter der Jugend E9 ebenfalls weit vorne.

In der D-Jugend wurde Manuel Schweizer bei den 10-Jährigen hervorragender Zweiter. Mit 288 Punkten schaffte Justin Adam den Topscore aller Alinger Turner. Damit entschied er hauchdünn die Konkurrenz bei den 11-Jährigen für sich. Jan Wirsum erkämpfte sich trotz einer kleinen Verletzung während des Wettkampfes noch Platz 4.

Den Sprung aufs Treppchen schaffte auch Sebastian Oelhaf mit 196 Punkten in der Jugend C12, er wurde Dritter. Ein starkes und ausgeglichenes Feld war in der B-Jugend am Start. Maximo Munoz fehlten als 6. nur wenige Zähler für einen vorderen Platz. Bei den Junioren erturnte sich Silas Braunger einen weiteren Bronzeplatz. In der Offenen Altersklasse stand Luca Ziegler mit insgesamt 270 Punkte auf Platz 1. Die anderen Ailinger zeigten auch durchweg gute Leistungen und schafften sich gute Ausgangspositionen für das Finale. Dieses wird Ende Juni in Ailingen im Rahmen des Gauturnfests als Kürwettkampf ausgetragen. Die Summe beider

X