Suche
Suche Menü

Erfolgsgeschichte der Ailinger Turnerinnen geht weiter

Sieg am ersten Wettkampftag der Bezirksliga

Erst letztes Jahr im Herbst sind die Turnerinnen der TSG Ailingen von der Kreisliga A in die Bezirksliga aufgestiegen. Allein das war eine Sensation, wenn man bedenkt, dass die Ailinger bisher jedes Jahr eine Liga aufgestiegen sind und damit quasi noch Neulinge im Ligageschehen sind. Und dieses Jahr sollte es noch schwieriger werden. Mit gerade einmal fünf statt der normalerweise elf Monaten Vorbereitungszeit und komplett neuen Anforderungen wurden die Trainer Vanessa Pfadler und Ayke van Bruggen stark herausgefordert. Sie mussten die letzten Wochen einiges ausprobieren, verändern und umstellen; doch das Team zog gut mit und so konnten schnell einige neue Elemente erlernt werden. Trotzdem steckten sich die Ailinger erst einmal bescheidene Ziele. Saubere Übungen zeigen und damit einen sicheren Klassenerhalt erzielen – das war der eigentliche Vorsatz. Doch der unermüdliche Fleiß der gesamten Mannschaft zahlte sich aus und so übertrafen die Turnerinnen alle Erwartungen. Mit deutlichem Vorsprung konnte sich das Team um Sophia Steinmann, Carolin Riegger, Lina Frei, Julia Abt, Romy Butz, Anna Schneider, Ann-Sophie Miller, Jasmin Eisfeld, Malia Ense und Selina Gerhardt am ersten Wettkampftag in Berkheim (Esslingen) ganz oben an die Spitze setzen und den Tagessieg für sich verbuchen. Mit lautem Jubel feierte die Mannschaft ihren Sieg und bewies, dass die Ailinger Turnerinnen nicht zu unterschätzen sind. Nun heißt es Daumen drücken für den zweiten Wettkampftag in Ellhofen

X