KTV Oberschwaben wird Landesliga-Vizemeister

Veröffentlicht 11.05.2023

Am vergangenen Samstag reisten die Turner der KTV Oberschwaben zum Ligafinale nach Nürtingen, dem letzten Wettkampf der Saison. Ziel der Oberschwabenauswahl mit Turnern aus Ailingen und Ravensburg war den dritten Platz nach der Vorrunde zu halten und mit einem Podestplatz die Saison zu beenden.

Zeitgleich zum Landesliga-Endkampf fand auch der Aufstiegsentscheid der Bezirksligisten statt, sodass insgesamt 13 Mannschaften an den sechs Geräten turnten. Für die KTV Oberschwaben begann die Partie wie gewohnt am Boden und setzte sich dann in olympischer Reihenfolge mit je einer Pausenstation zwischen jedem Gerät fort. Einziger Unterschied zu den Wettkämpfen der Vorrunde war der Modus, dass pro Gerät nur vier Turner antraten. Dadurch war keine Streichwertung mehr gegeben, sodass jeder Fehler in die Wertung mit einging. Die Oberschwaben begannen mit nahezu fehlerfreien Übungen am Boden, sodass das Team selbstbewusst tanken konnte. Am Pauschenpferd leisteten sich Lukas Schnippe einen Absteiger und Tobias Kammel ein paar Unsicherheiten. Mit guten Leistungen von Ivan Sommer und Alessio Röhr erkämpfte die Mannschaft trotzdem die beste Punktzahle an diesem Gerät. An den Ringen war die Mannschaft überrascht von den ungewohnt hohen Abzügen. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Kampfgericht seine Linie konsequent durchzog und die KTV hier das zweitbeste Ergebnis erzielte. Am Sprung und am Barren konnten die Oberschwaben solide Leistungen ohne Wackler präsentieren. Mit einem komfortablen Punktestand vor dem Reck war nun nichts mehr zu befürchten. Die Turner konnten auch hier souverän ihre Leistungen abrufen und boten dem Publikum spektakuläre Küren.

Am Ende des Wettkampfes landeten die Oberschwaben bei einem Punkteergebnis von 266,05 Punkten auf Platz zwei vor der WKG Donau-Alb (262,25). Einzig der Tabellenführer und Meister Villingendorf-Rottweil war bei einer Punktzahl von 271,60 Punkten nicht zu schlagen. Durch dieses Resultat konnte sich das Team im Endergebnis um einen Platz nach vorne schieben und wurde verdient Vizemeister der Landesliga. Sehr zufrieden mit diesem herausragenden Saisonabschluss gehen die Turner damit in die verdiente Sommerpause.