Aufstieg gleich in der ersten Ligasaison geschafft

Veröffentlicht 14.11.2019

Nach zwei erfolgreichen und spannenden Wettkampftagen konnten sich die Turnerinnen der TSG Ailingen schon im ersten Jahr den Ligaaufstieg sichern.

In diesem Jahr gingen die Turnerinnen der TSG Ailingen zum ersten Mal in der Kreisliga B an den Start. An insgesamt zwei Wettkampftagen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen und sich mit anderen Mannschaften des Schwäbischen Turnerbundes messen. Im Gegensatz zu den bisher geturnten P-Stufen mussten bei diesen Wettkämpfen die Übungen nach bestimmten Anforderungen selbst zusammengestellt werden.

Schon am ersten Wettkampftag zeigte sich, dass beide Mannschaften mit der Konkurrenz gut mithalten können. So belegte Ailingen I nach dem SSV Ulm den zweiten und Ailingen II nach dem TV Bingen den wohlverdienten vierten Platz. Ende September hieß es dann noch einmal alles geben, um die hervorragenden Leistungen zu wiederholen. Und tatsächlich lieferten beide Mannschaften erneut einen starken Wettkampf. Unter anderem durch die Tageshöchstwertungen von Julia Abt am Boden und Stufenbarren konnte sich die erste Mannschaft den zweiten Platz in der Endplatzierung sichern; die zweite Mannschaft musste sich mit gerade einmal fünf Hundertsteln Rückstand zum Vordermann mit dem fünften Platz zufriedengeben. Für das erste Jahr in der Liga sind diese Ergebnisse überragend.

Und noch einen Grund mehr zum Feiern hatten die Turnerinnen mit ihren Trainern Juliane und Anna-Lena Kowalewski, Vanessa Pfadler, Ayke van Bruggen und Markus Merl: Die zunächst angenommene Qualifizierung zum Relegationswettkampf für Ailingen I Mitte November wurde aufgrund der tollen Leistungen überraschend annulliert und stattdessen der direkte Aufstieg in die Kreisliga A verkündet. Die Vorfreude auf die nächste Ligasaison nach diesem erfolgreichen Jahr ist schon jetzt riesengroß. Aber jetzt können erst einmal alle den Aufstieg beim Abteilungsjubiläum „100 Jahre TSG Ailingen Turnen“ am 16. November in der Rotachhalle feiern!

Hintere Reihe von links: Meike Meyer (II), Ann-Sophie Miller (I), Lorena Schnippe (I), Jasmin Eisfeld (I), Jade Werkmann (II), Ashley Henning (II), Lorena Ioco (II)
Vordere Reihe von links: Leonie Rick (I), Janika Braunger (II), Julia Abt (I), Anna Schneider (II), Romy Butz (II), Lina Frei (I); es fehlen: Sophia Steinmann (I) und Nora Zeinar (II)