Suche
Suche Menü

Gute Erfolge bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften für Turner vom Bodensee

Veröffentlicht 22.05.2019

Am Wochenende fanden im badischen Bühl die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Kunstturnen statt. Mit Ivan Sommer (TSG Ailingen) sowie Dieter Hirlinger und Udo Völz (beide TV Kressbronn) waren auch drei Turner vom Bodensee am Start.
Nach drei Titeln in Folge hat es dieses Jahr für Ivan Sommer bei den 30-35-Jährigen dieses Mal nur zum dritten Platz gereicht. Die Konkurrenz war mit zwei aktiven Bundesligaturnern, die auch die
ersten beiden Plätze belegten, sehr stark besetzt. Mit Patzern am Pauschenpferd und an den Ringen startete Sommer unglücklich in den Wettkampf. Gerade das Pauschenpferd zählt normalerweise zu seinen stärkeren Geräten und wurde so mit 11,05 Punkten zur Streichwertung. Am Sprung, Barren und Reck folgten stabile und souveräne Übungen, die jedoch nicht ausreichten, um den Rückstand
aufzuholen. Am Ende des Tages war Sommer trotz suboptimalem Wettkampfverlauf mit der Bronzemedaille sichtlich zufrieden und blickt bereits motiviert auf das nächste Jahr.

Der Kressbronner Dieter Hirlinger konnte in der Altersklasse 70-75 Jahre in diesem Jahr wieder seine Bestleistung abrufen und wurde Deutscher Vizemeister. Nach guten Leistungen am Sprung, Barren und Reck war Hirlinger vorne mit dabei. In einer sehr engen Konkurrenz musste die Entscheidung am letzten Gerät fallen. Hirlinger erturnte am Boden zwar mit 11 Punkten nochmal die Höchstwertung aller Turner, konnte jedoch den Sieger nicht mehr einholen. Die Silbermedaille ist aber erneut ein
toller Erfolg für den Kressbronner.
Erstmals dabei war Udo Völz in der Altersklasse 55-60 Jahre. Sein stärkstes Gerät war der Boden. Ein hervorragender sechster Platz war der Lohn für seinen großen Trainingsaufwand in der Vorbereitung.

Ivan Sommer mit seiner Bronze Mediale

X