Suche
Suche Menü

Heimsieg für Oberschwabener Turner

Veröffentlicht am 17.03.2022

Zu ihrem dritten Wettkampftag in der STB-Verbandsliga empfing die KTV Oberschwaben am vergangenen Samstag die erste Mannschaft des TSV Schmiden. In besserer Besetzung als beim letzten Mal traten die noch punktlosen Gastgeber in Ailingen an. 

Der Wettkampf startete am Boden, wo die Schmidener Gäste erwartungsgemäß die Nase vorn hatten und mit 2:5 in Führung gingen. Am zweiten Gerät, dem Pauschenpferd, waren die Duelle ausgeglichener und es stand nach drei von vier Duellen 7:5 für die KTV. Im letzten Duell legte der Iraker Yasir Al-Dulaimi für die Gäste vor, welcher schon an Weltmeisterschaften teilnahm, und eine sehr saubere Übung zeigte. Gegen ihn setzte die KTV Ivan Sommer, der nach langer Pause wieder dabei war und mit einer ebenfalls sehr starken Übung gegenhalten konnte. So konnte er ein 0:0 erzielten, womit Oberschwaben Pauschenpferd gewann.  An den Ringen kam es wieder zu sehr ausgeglichenen Duellen und es ging mit 6:6 aus, womit Schmiden mit einem knappen Gesamtvorsprung von 14:16 in die Pause ging.
Ein deutliches Zeichen setzte die KTV dann am Sprung. Vier Duelle, vier Siege – mit 12:0 entschied die Mannschaft das Gerät klar für sich und ging damit in Führung. Am Barren zeigten beide Mannschaften wackelfreie Übungen. Hier war es wieder Al-Dulaimi, der das Publikum mit Höchstschwierigkeiten beeindrucken konnte. Trotzdem konnte die KTV das Gerät mit 8:6 gewinnen und es ging mit einem komfortablen Vorsprung ans Reck, dem letzten Gerät. Auch hier zeigten beide Mannschaften schöne Übungen mit Riesenfelgen, stangennahen Elementen wie Endo oder Adler sowie Flugelementen und Doppelsalti-Abgängen. Am Ende konnte Schmiden das Reck knapp mit 6:7 für sich gewinnen. 

Mit einem Endstand von 41:29 Punkten gewann den Wettkampf die KTV Oberschwaben, wobei es im Geräteergebnis 7:5 stand. Damit ist die KTV nun vor Schmiden auf dem vorletzten Tabellenplatz, wobei Schmiden aber auch einen Wettkampf weniger geturnt hat. Für den Klassenerhalt ist damit noch alles offen und die nächsten Wettkämpfe sind entscheidend. In zwei Wochen tritt Oberschwaben auswärts gegen die WTG Heckengäu II an, bevor es am 30. April beim Ligafinale in die Endrunde geht. 

X